Mittwoch, 3. April 2013

Schößchen #Me Made Mittwoch

Herzlich willkommen ihr Freunde der selbstgeschneiderten Klamotte! Heute ist wieder Mittwoch - Me Made Mittwoch. Neben mir gibt es auf dem "Me Made Mittwoch-Blog" viele weitere schöne Frauen in selbstgemachter Kleidung zu bestaunen - ein Blick lohnt sich immer. Bevor ich aber selber durch die unzähligen Schnitte und Stoffe klicke möchte ich euch endlich mein Schößchen-Oberteil zeigen, dass ich mir für die Taufe meiner beiden Damen genäht habe...
Heute kombiniert mit Jeans und Shirt - auf der Taufe hatte ich eine schöne enge blaugemusterte Stoffhose drunter. Für heute wäre mir das zu chic...

Der Schnitt ist von Burda - genau wie dieses Bild. Beides zu finden hier.
Ich habe ihn aus einem leicht dehnbaren Stoff genäht - fragt mich nicht genau, woher ich ihn habe. Er war hier, groß genug und nur das zählte. Außerdem ist er sehr kombinationsfreundlich. (Und ihr schaut nicht auf den Gesichtsausdruck! Es geht um die Klamotte!)
Ich habe die Ärmelchen weggelassen und auch den Reißverschluss. Durch den dehnbaren Stoff komm ich auch so rein. Schön finde ich, dass das Schößchen hinten länger ist als vorne...
Da sieht man es noch mal ganz gut...
Und nicht nur das Schößchen ist hinten länger, auch das Oberteil verlängert sich. Das sieht sehr schön aus.
Kurz noch mal ein paar Bilder nicht an der Frau...
Ich habs nicht gefüttert. Das finde ich nicht notwendig. Ich trage etwas "Rutschiges" oben drunter und die Naht hinten sieht man nur, wenn ich nicht drinstecke - und dass das Schößchen ohne mich rausgeht kommt eigentlich nicht vor.
Der Saum schwingt schön weit, ich hab ihn mit Schrägband eingefasst, so bekommt er noch ein wenig Stand.
Den Ausschnitt oben hab ich einfach mit dreifach Zickzack gesäumt - funktoniert wunderbar.
Ärmel auch mit Schrägband eingefasst.
Noch eine kleine Drehung - schwingt schön. So soll es sein.
Fazit: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Frauen wie ich, die obenrum ein wenig kräftiger gebaut sind, wirklich so enge, tallierte Oberteile tragen sollten... es betont schon sehr.

Sollte ich das Oberteil noch mal nähen - und das könnte durchaus passieren - dann würde ich es größer machen müssen. Hier hab ich schon die größte Größe des Schnittes genommen - und zum Glück ausreichend Nahtzugabe dazugegeben... Ohne dehnbaren Stoff wäre es sicherlich ein Teil für die Tonne geworden.
Und: ich fühle mich ein wenig schöner drin, als ich auf den Fotos aussehe... mir soll das recht sein, schade für euch ;-)

Auf der Taufe wurde ich oft auf das Schößchenoberteil angesprochen - diejenigen, die mich nicht gut kannten fragten, wo ich das denn gekauft hätte. Diejenigen, die mich gut kennen, fragten, ob ich das selbstgenäht hätte, weil es so schön ist und gut zu mir passt... Beide Arten von Kommentaren haben mich sehr gefreut. 

Wie gesagt: für weitere wunderbare Gewandungen bitte hier entlang. Ich danke für die Organisation und blicke bewundernd zu Cat, deren Outfit mir heute ausnehmend gut gefällt, das aber wahrlich nicht zu mir passen wollen würde...

Aber ich mach mir jetzt einen ausführlichen Plan für meine Sommergarderobe - nach der Schrankausmistung ist nämlich eigentlich nichts mehr da für wärmere Tage. Und da ich am Freitag zum großen Stoffmarkt nach Maastricht fahre, bedarf es ein wenig Vorbereitung... oh wie freu ich mich!!!

Alles Liebe
Die Pitti

16 Kommentare:

  1. Liebe Pitti, gelacht habe ich über deine Formulierung: "..ich fühl mich schöner drin, als ich auf den Fotos aussehe." Genau SO geht es mir auch ( deshalb ist der MMM für mich eher eine Zumutung ). Es ist ein schönes Teil & sicher sehr angenehm zu tragen. Das finde ich auch bei Festen wichtig. (Ich ziehe am Sonntag zur Kommunion auch eine schwarze Nickytunika über Hosen an...)
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön. Sehr passend. Was soll ich sagen? Sowas sollte es zu kaufen geben. Oder besser nicht...?

    Liebe Grüße!
    Catrin
    (Wieder zurück, aber den Kopf im Sonstwo...)

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich wirklich gut - und es steht Dir ausgezeichnet. Ein schönes Teil für jede Jahreszeit, danke fürs zeigen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Schnitt irgendwie toll, auch wenn er nichts für mich wäre. Aber a er hat irgend was...
    Und bei dem ersten Foto habe ich mir schon gedacht, aber mit der Jeans bist du wohl nicht in die Kirche ;)...
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde du siehst darin ziemlich gut aus und finde das taillierte steht dir total prima! Ein schickes und wandlungsfähiges Teil!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Tunika echt süß! Und sie steht dir ausgezeichnet. Gut dass du noch erwähnt hast, dass du dich darin wohler fühlst als du aussiehst! :-) Sonst wäre ich ins grübeln gekommen!
    Wenn ich doch mit den Burda Schnitten nur nicht immer so auf Kriegsfuß stehen würde! Wir verstehen einander irgendwie nicht wirklich! *seufz*
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt dein Schößchen-Oberteil sehr gut zur Jeans...und du siehst prima aus damit.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. tolles teil, gefällt mir sehr gut. und wegen der stärkeren oberweite: ich denke, die zeiten, wo uns das unangenehm sein muss, sind doch vorbei, oder? freu dich, dass du hast, was da ist und trag es mit stolz.
    btw., tolle frisur. ;-)
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
  9. ich bin ja eigentlich kein Fan von Schößchen, aber Deine sportliche Variante gefällt mir sehr gut.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Kennen und lieben gelernt habe ich dich zwar mit Kleidergröße 34 aber auch mit ungefähr 36 geb ich dich nicht wieder her. Du bist genau so richtig, wie du bist.
    Dein Herr M.

    AntwortenLöschen
  11. entzückend und so toll... das Schößchen lenkt von allem oben ab.

    Lieben Gruß
    --Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Ganz, ganz süß, dein schößchenoberteil. Kann ich mir sehr gut vorstellen, das du da oft drauf angesprochen wurdest. Auch die klamöttchen für deine beiden Mäuse........zuckersüß.
    Lg Mickey

    AntwortenLöschen
  13. Sieht ganz toll aus, auch an Dir! Und Dein Post liest sich auch super :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde dein Oberteil wunderschön! Mach dir keine Gedanken, dass es zu eng sein könnte - steht dir super! :-)
    Liebe Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.