Freitag, 8. Februar 2013

Neue Begleiterin - Lorelei

Ich muss hier mal ganz kurz das Karnevalsprogramm unterbrechen, um euch meine neue Begleitung zu zeigen. Julia von Lillesol & Pelle hat nämlich einen neuen Taschenschnitt rausgebracht: Lorelei. Und ich hatte das große Vergnügen, den Schnitt schon mal vorab testen zu dürfen.
Großes Vergnügen trifft dabei zu: denn die Tasche ist wirklich groß, ohne übergroß zu wirken. Und es war ein Vergnügen sie zu nähen - weil wirklich einfach und schnell (wenn denn mal die Stoffauswahl getroffen war) - und ein noch größeres, jetzt mit ihr durch die Gegend zu laufen.

Die Lorelei sieht mal anders aus wie andere Taschen: durch die zwei etwas abstehenden Außentaschen hat man mit einem schnellen Griff wichtige Dinge abgelegt oder rausgeholt...
... für die superwichtigen Dinge gibt es dann noch mal eine mit Reißverschluss gesicherte Innentasche.
Aus Materialsicht kann Lorelei aus beinahe allem genäht werden, was nicht elastisch ist. Bei mir ist das hellgrünes Kunstleder, hellgrün/weiß gewelltes Wachstuch vom Möbelschweden und von innen ein weiß/bunter beschichteter Baumwollstoff.
Durch die Außenlaschen aus Wachstuch sind Nieten geschlagen...
Ein ganz klein wenig Schnickeldi....
Die Träger sind mit der Tasche über D-Ringe oder wie in meinem Fall rechteckige Ösen verbunden. Mein Gurt ist mir ein wenig zu dünn für die breiten Ösen, das werde ich demnächst noch mal ändern. Aber das geht ja fix.
Hier noch mal einen Blick in die Einschubtasche. Auch mit beschichteter Baumwolle auf der Innenseite. Oben hab ich eine ziemlich dicke selbstgemachte Paspel aus Baumwolle angenäht.
Bei Taschen find ich es immer schwierig, von Bildern auf die Originalgröße zu schließen und war so doch überrascht, wie groß die Lorelei wirklich ist... und damit ihr es auch wißt, hab ich ein paar Fotos an der Frau für Euch - allerdings drinnen, denn bei dem Regen geh ich nicht raus. Auch nicht mit Kunstleder und Wachstuch...
Ich hab hier Beispielsweise eine 1,5 L Flasche außen drin und den aktuellen Stoff und Stil Katalog. Hätte man nicht vermutet, oder?
Ich habe die Tasche wie in der Anleitung als Schultertasche genäht. Eigentlich bin ich ja eher der "Querträger", aber Versuch macht klug und sie trägt sich so wirklich hervorragend.

Den Schnitt zur Lorelei bekommt ihr hier bei Julia - bis Sonntag sogar noch zum Einführungspreis! Dort findet ihr auch viele andere Testerinnen und es ist immer wieder erstaunlich, wieviele unterschiedliche Gesichter so eine Tasche bekommt, nur durch Stoffwahl und Nähstil.
Danke, dass ich testen dürfte - das war spannend und spaßig!

Schön fand ich, welch unterschiedlichen Bilder durch einen Namen im Kopf entstehen. Für mich war Lorelei fest verknüpft mit der rheinischen Sagengestalt gleichen Namens, die sich ihr goldenes Haar kämmt und die Schiff kentern läßt... Fast hätte ich angefangen, dass passende Lied beim Nähen zu singen...

Alles Liebe
Die Pitti
... so, Karnevalsmodus wieder an!

6 Kommentare:

  1. War nicht gestern Weiberfastnacht? Und Du kannst so früh morgens schon posten?? ;o)))
    Vielen Dank nochmal fürs Testen!!!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, zum einen ist Weiberfastnacht mit zwei kleinen Gurken immer schon recht früh vorbei, zum anderen darf ich keinen Alkohol trinken (was mir den Spaß an der Freud natürlich nicht vermießt) und zum anderen hatte ich den Post vorbereitet und das Timing auf heute morgen gesetzt... so, jetzt ist es raus... ;-)

      Es war mir ein Vergnügen. wenn alles so läuft wie es soll schneide ich heute abend wieder zu - Sommergelb sag ich nur.

      Alles Liebe
      Die Pitti

      Löschen
  2. Da bin ja schon gespannt auf deine Gelbe version. Deine Lorelai hat mich übrignes davon überzeugt, dass ich mir noch schnell das Wachstuch hole, bevor die Rollen dort aufgebaucht sind...
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  3. Die Tasche ist ja der Knaller!!! Vorallem wie du sie gestalltet hast finde ich sie super schön!
    LG Maunz

    AntwortenLöschen
  4. waaaaaah die tasche ist einfach der hammer ! wo hast du das grüne kunstleder her und das gurtband ?

    liebste grüsse - -

    nuxi-popuxi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.