Mittwoch, 30. Januar 2013

Me Made Mittwoch 1/2013

Meine erster Me Made Mittwoch in diesem Jahr! Will nicht heißen, dass ich sonst nichts Selbstgenähtes trage. Im Gegenteil. Aber meist fehlt die Muße sich vor den Fotoknips zu stellen. Und: meistens ist es mittlerweile so normal in "Me Made" rumzulaufen, dass ich dem nicht mehr die Aufmerksamkeit schenke sondern den Alltag damit bestreite.
Zu guter letzt will ich euch natürlich auch nicht Sachen zeigen, die ihr schon kennt. Daher heute meine Blumen-Svea, die zugegebenermaßen schon seit August in diesem Haushalt verweilt. Sie war ein Nachzügler der Blumenlust, die durch Meikes Blümchenmonat Mai entstanden ist...
Heute kombiniert mit Stiefeln und Stulpen (kalte Füße), Lieblingsjeans (kein Tag im Büro), erwähnter Blumen-Svea, Longshirt und Strickjacke (die leider leider nicht selbstgestrickt ist...). Alles in allem: sehr ich.
Unten ist mein Jöpchen schön weit und macht daher auch alles mit...
Da diese Svea nur zu Testzwecken genäht wurde, habe ich einen dünnen aber doch recht steifen Baumwollstoff vom Stoffmarkt genommen. Leider hat er ein wenig zu viel Stand und knittert recht penetrant.
So, hier noch mal ohne Jäckchen. Arme hab ich weggelassen, ich trage lieber farblich passende Shirts drunter. Leider waren auch einige Anpassungen notwendig. Ich hatte den Schnitt extra wegen der Princess-Nähte genommen, kam aber dann dank meiner Kurven doch nicht umhin, mit Abnähern zu arbeiten. Schade.
Kurzer Blick hinten - Falten. Habe ja auch schon gesessen. Schade drum. Und: ein super eingenähter verdeckter Reißverschluss... jaja...
Ich füttere eigentlich keines meiner Kleider und Tuniken. Ich trage lieber ein ordentliches Unterkleid. Leider läßt das auch diesen wirklich hartnäckigen Stoff nicht wirklich gut rutschen....
Übrigens - nur so nebenbei - ich hab zu Weihnachten einen Fernauslöser für meine Kamera bekommen. Peng!
Noch kurz zur Ärmellösung: ich hab mich nämlich um die Belege gedrückt und statt dessen ein farblich passendes Schrägband wie einen Beleg angenäht. Funtioniert super. Und beim einbügeln hab ich noch einen kleinen Rand stehen lassen - sieht jetzt aus, als hätte ich die Armlöcher mit Paspel versehen...
Hier noch mal einen Blick auf den Stoff - cremefarbener Untergrund mit Blümchen in hellblau, hellgrün, zartgelb und flieder... eigentlich ein Alleskönner - wenn die Qualität nicht so schlecht wäre...
Alles in allem finde ich den Schnitt nicht schlecht. Das etwas weitere Rockteil gefällt mir und auch die Ausschnittform kommt mir entgegen. Leider ist es durch den Stoff ein Zuppelteil. Aber mit der Jacke drüber entfällt auch das... Die Änderungen habe ich in den Schnitt übertragen, ein weiteres Nähen wäre also ein leichtes. Und doch... irgendetwas stoppt mich noch. Nun ja. Es gibt ja noch viele schöne Schnitte, die ausprobiert werden wollen.

Wiebke von Kreuzberger Nähte tanzt heute im Me Made Mittwoch-Blog vor - in einem wie ich finde wunderbaren Kleid. (wo wir gerade bei anderen schönen Schnitten wären...) Dort finden sich viele wunderbare Frauen in schönen selbstgenähten Klamotten - ein Blick lohnt sich immer!

Die Crew des MMM fragte gestern, warum wir beim MMM mitmachen, was es uns gibt, was es verändert hat?
Kurz und knapp:
- Wertschätzung für Selbstgenähtes
- Motivation, dass es durchaus möglich ist, schöne und passende Kleidung für jeden Typ zu machen und damit die eigene Individualität auszuleben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten: Stoffwahl und Schnitt und ich drin ergeben ein Ganzes, mit dem ich meinen Alltag durchziehen kann und trotzdem gut aussehe - und mich gut fühle.

Alles Liebe
Die Pitti - die nächste Woche gerne ihr Kostüm beim MMM zeigen würde. Mittwoch abend ist nämlich Karnevalsfeier und das Lampen/Leuchten-Kostüm erstrahlt in vollem Glanz...

PS:
Was mich sehr ärgert, ist meine absolute Strickunfähigkeit... wie gerne würde ich mir genau diese Strickjacke oben in einer anderen Farbe nachstricken... ärgerlich. Jemand einen Tipp für mich, wie auch ein Stricklegastheniker wie ich so etwas hinbekommen könnte?

12 Kommentare:

  1. Dein Outfit ist super!! Die Kombi mit der Jeans, den Stulpen, der Strickjacke etc. Das würde ich auch glatt tragen, wenn meine Beine so stiefelfreundlich wären. ;-) Das Kleidchen steht dir hervorragend, so aus der Ferne sehen die Falten gar nicht so störend aus, aber ich verstehe voll und ganz, dass das tierisch nerven kann...
    Was die Strickunfähigkeit angeht schließe ich mich dir an, aber irgendwann schaffen wir auch das noch! Ich wünsche dir eine wunderbare fünfte Jahreszeit! Feier eine Runde für mich mit!!!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Och, ich find's super süss dein blumenkleid! Falten sieht man bei uns eh immer (wir sind eine anti-bügel-familie) und das sieht doch nun gerade bei deiner heutigen kombi total kuschelig aus!

    AntwortenLöschen
  3. Toll dein gesamtes Outfit gefällt mir Super! ich liebe auch diesen Kleid über Hosen Stil!! Zum Stricken kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, das kann ich selber nicht!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Den Test hat das Schnittmuster doch allemal bestanden (wenn auch der Stoff durchgefallen ist) - insofern war all die Arbeit doch nicht umsonst, und ich freue mich auf weitere Sveas aus Deiner Nadel! Steht Dir nämlich ausgezeichnet, als Gesamt-Outfit!

    Stricktipps könnte ich Dir nur für Socken geben, alles andere war mir immer zu groß, zu langwierig, zu unübersichtlich, zu warm auf den Knien... Wie gut, dass es Strickstoff gibt!

    Liebe Grüße
    Catrin
    die heute auch - ganz wie Du schreibst, ganz selbstverständlich - ein (unspektakuläres) Me-Made-Teil trägt, sich allerdings heute Morgen auch keine intensiven Gedanken über die Garderobe gemacht hat, nachdem des Nachts bereits ein kompletter Satz Bettzeug in die Waschmaschine wandern und das große Kind gebadet werden musste (wir hatten uns wacker gehalten, aber nun haben die diversen kreuchenden und fleuchenden Magen-Darm-Viren wohl auch uns heimgesucht). Tjaja. Soviel dazu. Ich versuche, heute Abend mal anzurufen...

    AntwortenLöschen
  5. Ein tollesn Outfit ,die Kombination gefällt mit richtig gut !
    Ich kann stricken und ich denke wer so kreativ ist wie Du lernt das auch ratz fatz ! Toll ist ja immer auch ein
    Erfolgserlebnis zu haben ! Ich würde Dir raten tolle Wolle zu kaufen und einen Loop mit einer Rundnadel zu
    stricken ! Für den Anfang genau das Richtige !
    Bin schon auf Dein Kostüm gespannt !
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Pitti, das sieht super aus! Alles in allem ne tolle Kombi und ein zauberhaftes Kleid!
    Perfekt!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Klasse sieht das Outfit aus! Richtig gut! Auch nach kurz kennen, kann man sofort sehen, dass es genau zu dir und deinem Alltag passt. Und das Knittern kann man doch einfach als "gehört so" verbuchen. So wie bei Leinen. Warum soll Leinen knittern dürfen und Blümchen-Baumwolle nicht, das wär doch ungerecht!
    Ich würd das Karnevalskostüm gern sehen, auch wenn es vielleicht nicht direkt "Alltagskleidung" ist ;-)

    AntwortenLöschen
  8. witzig. und insgesamt sehr stimmig.

    und: stricken muss man, wie nähen auch, einfach üben. am besten mit jemandem, der es gut kann!

    AntwortenLöschen
  9. ;o) schön...!!! die idee mit dem schrägband ist prima...den schnitt habe ich auch hier liegen, aber noch nicht mal ausgepackt ;o) aber nun....werde ich ihn wohl doch mal nähen ;o) danke nico

    AntwortenLöschen
  10. Da lauere ich schon darauf, dich im Kostüm zu sehen! Ich darf mich ja erst nach dem Veedelszoch wg. der Geheimniskrämerei zeigen...
    Bis dann!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. also so von weitem hätte ich dem stoff gar nicht so viel streublümchen-muster zugetraut um ehrlich zu sein. ein kleid aus diesem stoff zu nähen hat aber was. vor allem in kombi mit blauem jäckchen und blauer jeans. auch die stulpen. ein rundum gelungenes bild!

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  12. Sieht toll aus!
    Die Ärmellösung ist super. Muss ich mir merken.
    Und das Nashorn im Hintergrund...
    JLG Syl

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.