Donnerstag, 25. Oktober 2012

Geschultert...

Vor mehr als 3 Monaten bekam ich den Auftrag für einen Rucksack. Wer mich kennt weiß: ich liebe es Taschen zu nähen. Umso mehr, wenn es nicht unter Zeitdruck geschehen muss, sondern wenn ich mir Zeit lassen kann. Zeit für Form, Material... eben das komplette Ganze. So hab ich die Vorgaben (türkis und hellgrün, vielleicht ein wenig bunt, viel Wachstuch, Größe, Taschen und und und...) abgespeichert und immer wieder ein wenig dran gefeilt. Hier mal Wachstuch gesehen und gedacht... ja! Oder ein wunderschönes Kunstleder gesehen... warum nicht das?
Und jetzt ist er fertig und ausgeliefert und ich hatte das Gefühl, er gefällt. Mir hat die Arbeit jedenfalls unglaublich Spaß gemacht.
Türkis und grün, außen fast nur Wachstuch und Kunstleder...
Als Grundlage habe ich den Farbenmix-Schnitt Piggybag genommen und abgewandelt - größer, Klappenformen geändert... und und und...
Die Träger hab ich aus tükisem Kunstleder genäht und innen ordentlich gefüttert. Sie sind natürlich längenverstellbar. Der Rücken ist mit Stoff - der einzige Stoff an der Außenseite. Aber mit Wachstuch oder Kunstleder am Rücken? Da schwitzt man ja dreimal so viel....
Alles gut gesichert. Das dunkelbraun fand ich ganz schön zu den Türkis- und Grüntönen...
Die Klappe von außen aus grüngestreiftem Wachstuch mit zusätzlichem Reißverschluss-Täschchen und Schlüsselring in Blumenform. Fand ich ja ganz neckisch...
Klappe von innen mit Eulchen - die sollten nicht zu viel vorkommen, aber innen auf der Klappe konnte ich sie mir nicht verkneifen. Der richtig lange Reißverschluss macht das Befüllen kinderleicht.
Blick ins große Fach: noch mal eine Reißverschlusstasche und ein Karabiner für Schlüssel. Alles mit einem festen Polsterstoff gefüttert. Der ist stabil, nutzt sich nicht so schnell ab und hält auch mal was aus.
Die Vordertasche - wieder ein paar Eulchen - und kleine Spielerei am Zipper. 
Blick hinein: zwei Einschubfächer für Handy und MP3 Player und wieder die Möglichkeit, den Schlüssel am Karabiner zu verstauen. Zusätzlich hab ich unten den Boden mit einem kleinen Plastikbrett verstärkt. So fällt die Tasche nicht so in sich zusamen.
Zum Schluss noch ein Blick auf die Seitentaschen. Die sind aus gepunktetem Wachstuch, oben mit Gummi. Anders als beim Schnitt hab ich noch Klappen draufgemacht als zusätzliche Sicherung. Auf den Klappen finden sich neben Eule und Kamsnap noch Reflektorfolie. Nie verkehrt.
Ihr könnt mir glauben, da war einiges an Masse unter der Nähmaschine. Gerade bei der Bodenvernähung... innen und außen Kunstlederboden plus die Übergänge zu den Wachstuchseiten... uff. Es war schon ein wenig Nervenkitzel dabei. Wunderbar!

Alles Liebe
Die Pitti

Ach ja: danke Mama fürs Probetragen beim Fototermin. Kuss.

6 Kommentare:

  1. Hallo!
    Gerade habe ich bei den Kommentaren vom Hamburger Liebe Schlafsack deinen Blog gefunden! Ich habe den nämlich auch letztens genäht und mich gleich nach dir bedankt ;)

    Und jetzt bin ich total begeistert von diesem Supertollen Rucksack und dieser Farbwahl und dem Schnitt und überhaupt! Ich habe mich gleich als neue Blogleserin eingetragen und werde jetzt noch ein bisschen stöbern!
    Vielleicht hast du ja auch mal Lust, bei mir vorbei zu schauen ;D
    Liebste Grüße
    Eleonore Tunichtgut

    AntwortenLöschen
  2. Der ist ja super geworden! Ich mag die Details, die du eingebaut hast, sehr! Die kleinen Einschubtaschen mit Webband, den Schlüssel"ring", die Karabiner, den Plastikboden in der Vordertasche etc. Echt super durchdacht!

    Einen schönen Tag dir!!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. WoW der Rucksackist einfahc klasse,so viele Details. Der war sicher total aufwendig zu nähen. Ich bin begeistert.
    lieber Gruß
    dodo

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, sieht richtig toll aus.

    Liebe Grüße,
    Dav

    AntwortenLöschen
  5. Wow der Rucksack sieht toll aus! Kann mir vorstellen, dass du dabei sehr geschwitzt hast. Ganz liebe Grüße Nici

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Ist doch klasse, jetzt einen "selbstdesignten" Rucksack tragen zu können, welcher mit den liebevollen Destils genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.