Dienstag, 12. Juni 2012

Zweigeteilter Creadienstag

Im Urlaub hab ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich mein und unser Leben ein wenig entschläunigt bekomme. Oft fühle ich mich erschlagen von allen Pflichten und To Dos und versuche, auch im kleinsten Zeitfenster noch etwas schnell erledigt zu bekommen. Nur: dabei bleibe ich auf der Strecke. Ich bin vor einigen Jahren schon mal ganz knapp am Burn Out vorbei - das will ich nie wieder. Und: auch meine Familie leidet.
Fazit: Ich probiere gerade aus, wie es folgendermaßen funktioniert:
1. Meine Arbeitszeit für die Firma ist von 8.30 - bis zum Kita-Ende. Danach muss ich auch meine Aufträge etc. planen.
2. Abends und Nachts ist keine Arbeitszeit!!! Wenn dann noch etwas genäht wird, dann ist das ausschließlich für uns - also mich, Herrn M. oder die Kinder oder auch mal Geschenke für Freunde. Hauptsächlich ist die Abendzeit aber zum Akku-Auffüllen da.
3. Es gibt pro Tag Kinderzeit. Heißt: da geht es nur um die Kinder. Nicht mal eben nebenbei Putzen oder so... nein. Spielen.
4. Eine Stunde pro Tag ist für den Haushalt innerhalb der Woche, der Rest wird am Wochenende oder den Nachmittagen gemeinsam erledigt.

Warum ich das erzähle? Nun, dadurch teilt sich natürlich auch mein Creadienstag in zwei Teile: Zum einen in Punkt 1: Arbeitszeit. Da steht heute die Decke auf dem Programm, die ich euch gestern vorgestellt habe.
Heute abend geht es aber um mich. Gestern habe ich mir einen Mila-Knotenbolero genäht. Hat ansich super geklappt, passt auch - von vorne.
Von hinten stippts!!! Und zwar so was von! Jetzt wollte ich das gute Stück eigentlich morgen beim Me made Mittwoch zeigen, aber so sicherlich nicht!
Eine Nummer kleiner  nähen kann ich nicht, dann passe ich vorne nicht mehr rein. Ich denke, ich werde versuchen, hinten einen gespannten Gummi mit einzunähen, der das ganze ein wenig rafft... Wenn noch jemand eine gute Idee hat: immer her damit!!

Zusätzlich hätte ich gerne für unter diesen Bolero (und die anderen, die folgen werden, nachdem ich diese Stipperei ausgemerzt habe!) einen Standard-Tunikaschnitt, den ich aus Baumwolle nähen kann, der aber bitte ohne Reißverschluss auskommt.
Nach einigem blättern bin ich endlich fündig geworden.
Aus der Knip 3/2012 soll es diese werden. Sieht doch schon mal ganz gut aus am Model, oder?
Auch die Stoffwahl steht schon.
Wunderschön!!! Eigentlich sollte daraus ein Rock werden, aber es ist genügend da für eine Tunika und einen Rock!
Nur: Traumstöffchen anschneiden, wenn ich noch nicht mal weiß, ob der Schnitt passt? Neeee... Also hab ich abgepaust, ein paar Änderungen eingefügt (keine Ärmel, nach unten hin ausgestellt) und habe gestern bereits zugeschnitten: mal wieder aus Bettzeug.
Die Bettwäsche ist sicherlich schon 30 Jahre alt... aber für ein Probemodel... und wer weiß? wenns gut passt läßt es sich sicherlich noch ordentlich aufmotzen. Marinelook ist ja in, oder?
Die Falten hab ich gestern abend auch noch gesteckt...
Und heute abend wird dann genäht und probiert und sich kreativ ausgetobt. Oh ich hoffe so sehr, dass es passt und gut aussieht!  Neben dem Lieblingsstöffchen oben hab ich hier nämlich noch ein paar Stoffe in der Pipeline... meine Schwiegermama hat mir wundervolle Stoffe aus ihrem Indienurlaub mitgebracht...
Mit goldenen Stickereien und einem herrlichen Fall...

In der richtigen Dosis und Mischung stelle ich mir das für den Sommer einfach schön vor...
So, genug von meinen Plänen zum Creadienstag. Ran ans Werk! Bei allen anderen Kreativen luschere ich heute abend - nach meinem kreativen Ansturm auf Nähmaschine und Spiegel. und währenddessen werde ich noch artig das ein oder andere Foto machen - ist ja schließlich 12 von 12 heute...

Alles Liebe
Die Pitti

4 Kommentare:

  1. Zu deinem Mila-Problem: Vielleicht reicht es ja auch schon die Kante mit einem (gut gedehnt aufgenähten) Jersey-Streifen einzufassen. Gummi aufnähen geht aber bestimmt.
    Hast du die nach unten gerundete Version genommen? Vielleicht wäre die andere besser, denn weiter oben sitzt der Rücken ja ganz gut?

    Deine Tunika-Pläne sehen super aus! Sowohl die Stoffe als auch der Schnitt.

    Liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
  2. Wo hast Du diesen Stoff gekauft? Wo hast Du diesen Stoff gekauft? Wo hast Du diesen Stoff gekauft? Wo hast Du diesen Stoff gekauft? Wo hast Du diesen Stoff gekauft?

    (Den für die Tunika. In der aktuellen Ottobre wäre der Schnitt, für den ich ihn verwenden würde. Oder für ein Japan-Modell? Deine Version wird bestimmt superschön. Oh wow.)

    Zu dem Mila-Problem fällt mir nichts ein, hm... Außer vielleicht - kleiner Abnäher?

    Und schließlich: Deine Liste ist beneidenswert. Beneidenswerter, dass Du Dich dran hältst. Nein, Neid ist die falsche Referenz. Ich freu mich, dass Du's schaffst. Das ist sehr wertvoll!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Hum ja, ich vermutete sowas... Lass uns wegen eines Ausflugs nochmal sprechen! Ich hatte das zuhause schonmal angedeutet - weil Maastricht ist ja auch wirklich hübsch. Aber so richtig auf Begeisterung ist das nicht gestoßen. Wieso bloß?

    Derweil arbeite ich fleißig daran, Platz zu schaffen. Es wäre dann ohnehin die Herbst- und Wintergarderobe dran ;-)

    Alles Liebe
    Catrin

    AntwortenLöschen
  4. Schau bei mir rein, du wirst dich wundern, wieviel anpassungen ich bei diesem bolero hatte- vom original ist nur schulternaht und halslinie.
    http://sewinggalaxy.blogspot.de/2012/06/knotenbolero-unerwartete.html

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.