Samstag, 9. Juni 2012

Urlaubsbeschäftigung Häkeln

Die erste Woche Alltag wäre wieder rum. Zeit euch noch zu zeigen, womit ich mich in unserem Urlaub befasst habe (wenn die Kinder im Bett waren und ich noch nicht allzu komatös...). Ich hab gehäkelt. Jawohl, ich konnte es selbst nicht glauben. Noch zu Hause dachte ich, dass ich mir gerne irgendetwas mitnehmen würde zum "machen". Nähmaschine und Co. fielen ja weg. Papiergebastele war mir zu schnipselig, Perlen zu frickelig... nun ja. Und da ich in den letzten Monaten so viele von Euch gesehen habe, wie sie Kunstwerke gehäkelt haben, dachte ich mir, das wäre doch mal eine neue Herausforderung. Bisher beschränkten sich meine Häkelkünste nämlich auf 20 Jahre zurückliegende Topflappen(versuche). Vom Stricken will ich gar nicht sprechen, da bekomme ich schon Zuckungen beim drandenken. Schade eigentlich.

Also schaute ich mich um nach Anleitungen. Und puh! da gibt es ziemlich viele. Schließlich und endlich entschied ich mich für dieses Buch - und wir zwei passen wirklich gut zusammen.
Viele Blümchen, auch in 3D...

Bordüren in einfach, mit Perlen oder Fransen oder oder oder...

...und Accessoires wie Knöpfe, Schlingen, Krägen etc.
Neben Übersichtsseiten wie auf den Fotos oben gab es dann noch für jedes einzelne Stück eine genaue Anleitung und: am Ende eine sehr gut verständliche Auflistung der Basics. Nach 15 Minuten Anleitung lesen war ich bereit für mein erstes Probeteil - das nenn ich mal schnellen Erfolg! Aber Achtung: zum Fäden vernähen war noch keine Zeit... dumdidum...
Das erste kleine Blümelein. Anleitungstitel Gänseblümchen. Einfach und schnell.
die sogenannte "englische Rose" - gefällt mir ausnehmend gut.
eine lila Sternenblume - ist Geschmackssache finde ich.
und sogar - tadaaa!! - eine dreidimensionale Rose. Also für ansonsten nur Topflappen?
Dann hab ich auch noch ein wenig Bordüren ausprobiert - war ja immerhin 10 Tage weg und so ein Blümchen geht ratzfatz - unglaublich.
eine rhythische Bordüre - hat mir zuwenig "Spannung"
Fächerborte in hellgrün
Wellenbordüre - war leider auch unser letztes gemeinsames Treffen, ist nicht ganz mein Fall...

Diese Bordüre mit grossen Pikots ist eine neue Freundin... gefällt mir sehr.

Aber dieses kleine Ding hier ist mein ungeschlagener Favorit: die Feston-Bordüre. Meins!
Fazit: ich bin mir mal wieder sicher: ich liebe es einfach, Dinge mit meinen Händen zu machen. Umso schöner, wenn sie bunt sind. Es tat auch gut zu merken, dass mir diese neue Art von Handarbeit leicht von der Hand geht. Mein Kopf hatte was zu tun und ich hatte schöne Ergebnisse in der Hand.
Allerdings: passen gehäkelte Sachen so gar nicht zu meinem eigentlichen Nähstil und ich habe auch nicht vor, das zu ändern. Vielleicht mal ein Blümchen auf ein Täschchen oder eine kleine Bordüre an eine Kinder-Tragetasche, aber ansonsten? Schön zu wissen wie es geht. Gut, dass ich notfalls etwas auf dem Sofa zu tun habe (obwohl ich mich bisher auch nie über Langeweile beschweren konnte...). Aber kein Hobby, für das ich Zeit einplanen werde. Die Erfahrung war schön - und so soll es sein.

In diesem Sinne: ein schönes Wochenende. Bei uns hat der Sommer keine Chance - Frl. E. hört seit Stunden Weihnachtslieder in voller Lautstärke. Ich koch mir mal einen Tee und sinne, ob ich vielleicht doch Plätzchen statt Kuchen backen sollte...

Alles Liebe
Die Pitti

4 Kommentare:

  1. Hallo mein Name ist Sabine und habe heute deinen Blog entdeckt. Gefällt mir! Ich habe eine Bitte, vieleicht kannst du mir mitteilen ,wo diese schönen elastischen Bänder kaufst? Für meine Lesebrillenmappen aus Filz wären diese Gummibänder ideal.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Dein Post kam mir gerade recht, ich plane gerade meine Survival-Kit für den Urlaub.
    Danke für die Inspiration! Z.B. Häkelkragen wollte ich schon immer mal machen.
    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, Pitti, das ist sooo schön, dass ich glatt Lust bekomme zu häkeln.
    Leider bin ich diesbezüglich komplett untalentiert. :-( Also überlasse ich das Häkeln lieber anderen, die das besser können, z.B. Dir! ;-)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  4. Oha Zaubertroll, ich dachte auch, ich bin talentfrei - die topflappen bisher waren noch nicht mal wirklich rechteckig sondern schief. Es ist einfacher als man denken mag. Mein Tip: ausprobieren.

    Alles Liebe
    Die Pitti

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.