Dienstag, 15. Mai 2012

Kreativer Patchwork-Dienstag

Jeden Dienstag trifft sich eine bunte Horde, die hier ihre kreativen Arbeiten am heutigen Dienstag vorstellt. Dem Creadienstag. Ihr wollt also sehen, was hier heute auf dem Tisch liegt?
Kleine Schnippsel...
Rot ist schon fertig geschnitten, die anderen Stoffe warten noch...
...zuerst auf das Bügeleisen und danach auf Rollschneider und Nähmaschine.
Eine Bekannte hat bei mir eine große Patchwork-Decke in Grüntönen für ihre Mutter bestellt. Patchworken ist ja nicht mein Schwerpunkt, ich kann aber nicht leugnen, dass es mir Spaß macht. Daher hab ich den Auftrag auch angenommen. Leider kam der Auftrag erst 2 Tage vor dem eigentlichen Geburtstag - das war einfach nicht zu schaffen und deshalb hab ich für den Ehrentag einen Gutschein in A4 Größe genäht mit Stoffen, die ich noch auf Vorrat hatte.
Dient sozusagen als Platzhalter
Sternchen gibt es allerdings auf der großen Decke nicht - zu verspielt....
Das ließ mich an mein allererstes Patchwork-Werk denken. Damals war ich mit Frl. E. schwanger und hab einen Nähkurs dazu besucht. Plan: einen Kissenbezug, in den ich eine Spieluhr einnähen wollte. Da wir damals noch nicht wußten, ob Frl.E eine Frl. oder doch eher ein Mr. werden wollte, gab es zwei Seiten:
Blau/hellgrün...
Reste von den Stoffen hab ich immer noch - ich finde sie soooo schön.
Andere Seite: dunkelrot und rosa....
Das Gelb als Kontrast mag ich sehr...
Die Spieluhr wurde schon von Frl. E. gut genutzt - es ist aber nichts im Vergleich zu Frl. L., die sie an ihrem Gitterbettchen hängen hat und sie alleine nachts aufzieht, wenn sie mal wachgeworden ist... Und dann liegt sie im Bettchen und sing "naaaaa.... neeeeee....nuuuuuu.... Mond zuuuuuu"... was kann man sich mehr wünschen, als wenn selbstgenähte Dinge so geliebt werden? Eben.

In diesem Sinne - ich hab da ne kleinteilige Verabredung...

Alles Liebe
Die Pitti

3 Kommentare:

  1. Lieben Dank für deinen Kommentar zum Post: ein perfekter Tag.
    Leider wurde dieser nicht gespeichert.
    Keine Ahnung warum.

    Ich wünsche dir noch viele perfekte Tage mit deiner Familie.

    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Mir macht Patchwork auch total viel Spaß. Schön, wie aus lauter Einzelteilen ein neues Ganzes entsteht!
    Auf den Quilt bin ich gespannt, den bekommen wir hoffentlich zu sehen?
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  3. das ist echt ne super idee mit dem gutschein für die decke :)

    und das kissen ist ja echt einfach nur wow - sooooooooooo viele kleine teile! und so ein tolles ergebnis. echt schön!

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.