Montag, 6. Mai 2013

Blümchenmonat Mai - Bestandsaufnähme und Pläne

Schon im letzten Jahr rief Meike zum Blümchenmonat Mai auf, um dem Mysterium Blümchen und Blumen in Erwachsenenkleidung auf den Grund zu gehen. Letzten Jahr hab ich mich inspirieren lassen, habe viele Ideen, Anregungen mitgenommen, denn: ich mag Blümchen. Blümchen sind weiblich, ich mags floral. Allerdings: Zuckersüß oder tussig mag ich nicht rumlaufen. Blümchen sind und bleiben eine Gradwanderung.

Seit dem letzten Jahr hab ich zwei Lieblingsteile im "Blümchen-Style"  für mich genäht.
Einmal in gelb nach meinem Lieblingstunikaschnitt (mehr übers Modell hier). Das doch relativ klassische Blümchenmuster hab ich mit passenden Punkten, Spitze und Zackenlitze aufgepeppt. Ansonsten hätte es auch leicht ein Oma-Kittelchen werden können. Ich mag meine Sonnengelbe Tunika Sommer wie Winter. Beispielsweise auf der Designermesse war sie wieder ein passender Begleiter.
Meine Streublümchen-Svea. (Mehr Fotos und Details hier) Die farblichkeit des Stoffes ist super - nicht zu verspielt und doch romantisch und wunderbar zu kombinieren. Wenn nur die schlechte und steife Stoffqualität mir nicht ein wenig die Freude am Tragen vermiesen würde. Nichts desto trotz - getragen wird sie natürlich trotzdem - allerdings meist mit Jäckchen drüber.
Nachdem ich Anfang des Jahres meinen Kleiderschrank hardcore entrümpelt habe (und eigentlich fast keine Sommerklamotten mehr drin sind), ist bei mir ein Plan entstanden, was ich mir für diesen Sommer noch nähen möchte. Und bei der Stoffauswahl spielten dann auch unterschiedlichste Arten von Blümchen eine Rolle.

1. Moderne abstakte Blümchen in weiß und stein, dünne Baumwolle. Ich denke, daraus wird eine Tunika...
2. Moderne Blümchen in mittelblau und weiß - schreit geradezu nach einer Art Bluse oder ähnlichem für meine Jeanshosen...

3. Blümchen Negativdruck in Lachs und weiß. Fragt mich nicht, was ich mir bei der Farbe gedacht habe - aber er gefällt mir sooooo gut!!! Der Stoff ist dünn und fällt aber gleichzeitig wunderbar schwer... Ob das ein neuer potenzieller Kanidat für die Neuauflage der Blumensvea ist?
4. Die Blümchen hab ich eigentlich für die Damen des Hauses geholt... uneigentlich gefallen sie mir so gut, dass ich sie als Akzente für ein mittelblaues Jerseykleid nehmen werde - als Saumstreifen und Blende am Kragen...

Im letzten Jahr im Mai schon gekauft hab ich den folgenden Blumenstoff...
Grundfarbe ist ein grau/beige... Die Blumen sind relativ groß und leuchten in echt noch wesentlich stärker... Pink ist eigentlich nicht meine Farbe, aber ich hab mir eine Brombeerfarbende Strumpfhose dazu geholt... und bereits eine neue Lieblingstunika zugeschnitten. Mein Plan ist, dieses Blumenteil bereits zum Me Made Mittwoch fertig zu haben. Hoffentlich macht er mich nicht zu schrullig...
Meikes Blümchenmonat Mai ist eine gute Gelegenheit, die Stoffe entlich in die Hand zu nehmen und zu verarbeiten - denn vom drüber nachdenken allein und Pläne schmieden habe ich diesen Sommer leider nichts anzuziehen...

Ich bin sehr gespannt, was es rund um das Thema Blumen und Blümchen in diesem Monat Neues zu sehen gibt! Endlich eine Form von Blümchen, mit der sich auch Allergiker problemlos beschäftigen können.

Alles Liebe
Die Pitti

8 Kommentare:

  1. herrlich, ich liebe deinen post!! und deine beiden tuniken sowieso!!! soooo schöne stoffe!!!! neugierig bin ich auf die sachen die noch folgen total!! lg manuela :-)

    AntwortenLöschen
  2. Uiiii... Was für schöne Stoffe! Ich bin sehr gespannt, was du daraus machst.
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  3. Kreisch! Die gelbe Tunika ist wunderbar. Die gefällt mir ja sooooooooooooo gut!
    Und der Stoff Nummer 4 mit den lachsfarbenen Blumen ist auch toll, ich bin total auf das Ergebnis gespannt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön - das sieht soo gut aus !!
    Absolut tolle Stoffe - und die gelbe Tunika ist echt der Knaller.
    Vlg Nina

    AntwortenLöschen
  5. ich finde deine gelbe Tunika genial und auch die Blümchen-Svea, überhaupt schafft Du es wunderbar, dass Blümchen bei Dir weder zu mädchenhaft noch zu omahaft rüberkommen!
    Gespannt bin ich auf Dein blaues Jerseykleid mit den Mini-Blümchen, den Stoff finde ich auch super!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht aber gut aus! Planung ist alles...hab ich dieses Jahr auch so gemacht! Immerhin schon ein Teil geschafft!
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. wow...die sind toll, deine tuniken aber auch die stoffe...bin schon auf den rosenstoff gespannt...bzw. auf das eregebnis..;o) liebe grüße nico

    AntwortenLöschen
  8. Das sind ja schöne Stoffe. Da bin ich auf die Sachen sehr gespannt!
    LG, Mirabell

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.