Mittwoch, 12. Dezember 2012

Eulen - eine kurze Erläuterung #Anleitung

Wie versprochen: eine kleine Anleitung für kleine Eulen, die superschnell in entspannten 15 Minuten gemacht sind und auch zum Fest oder als Mitbringsel Freude machen...

Ihr braucht im Vorfeld 2 Reststücke Stoff in unterschiedlichen Farben oder Mustern, ansonsten erkennt man das Gesicht nicht so gut. Hier seht ihr die Vorlage, die ich für meine Eulen nutze inkl. Maße.
Eigentlich handelt es sich nur um ein gleichschenkliges Dreieck, dass unten eine Rundung statt einer Geraden hat. Damit eure Vorlage schön gleichmäßig wird: malt nur eine Seite auf und schneidet dann im Bruch zu.
Schneidet nun ein Dreieck pro Stoff aus, legt die beiden Teile rechts auf rechts (schöne Seite innen) und näht sie an den langen Seiten zusammen. Die Rundung unten bleibt offen, so dass eine Tüte entsteht.
Wer mag, kann noch einen Aufhänger oder eine Webbandschlaufe an der markierten Stelle zwischen den Stoffen mit einnähen. Achtet dabei darauf, dass die Schlaufe beim zusammennähen nach innen zeigt und zwischen den beiden Stoffen liegt.
Anschließend wenden, die Spitze ein wenig ausformen und drüberbügeln. Wer mag versäubert jetzt die Rundung unten einmal rundherum mit Zickzack.
Zusätzlich zu dieser Stofftüte braucht ihr noch zwei gleiche Knöpfe (wenn die Eule für kleine Kinder ist nehmt bitte lieber dunklen Filz, damit keine Erstickungsgefahr besteht!), Garn, Nadel, Füllwatte und Filz
aus dem Filz schneidet ihr zum einen den Schnabel in Rautenform, zwei weiße Augen (bei meinen Eulen sind sie so groß wie ein 1-Euro-Stück) und den Popo aus einem farblich passenden Filz. Der hier ist ca. 3cm im Durchmesser.
An der in der Skizze markierten Linie faltet ihr jetzt die Spitze nach unten. Entscheidet euch, welche Farbkombi ihr schöner findet... ich nehme die Rechte.
Anschließend näht ihr nur die Spitze der umgeklappten Spitze auf dem oberen Stoff mit ein paar Stichen fest. Denkt bei dem ganzen Eulengesicht daran, dass ihr die Sachen nur auf der oberen Stoffseite festnäht, damit die Eule nachher rund ausgestopft werden kann!
Dann näht ihr die weißen Augen, den Schnabel und die Knöpfe an. Den Schnabel nähe ich nur in der Mitte an, so dass man den Schnabel noch schließen kann. Wer es schneller will: es geht sicherlich auch mit Textilkleber...
Ist das Gesicht fertig, reiht ihr einmal den unteren Bogen ein - einmal komplett rundherum. Knotet den Faden am Anfang nicht fest, auch nicht vernähen, einfach ein langes Stück hängen lassen.
Wenn ihr einmal rum seid könnt ihr die Eule ausstopfen...
Rein mit der Füllwatte, und zwar nicht zu knapp. Meine war mal eine Kissenfüllung vom Möbelschweden.
Ist die Füllung drin: zieht an beiden Fäden und schließt damit die Öffnung so weit wie möglich. Vernotet die Fäden miteinander, damit sich die Öffnung nicht wieder vergrößert!
Jetzt noch den Filzpopo drauf und ringsherum festnähen. Und soll ich euch was sagen: schon fertig!
Jede Eule sieht anders aus. Mein "Fotomodell" hier hat leider einen etwas schiefen Blick gekriegt... aber eigentlich macht ihn das auch irgendwie liebenswert... ich glaube, den behalte ich hier...
Er erinnert mich an wen... aber an wen genau kann ich gerade nicht sagen...
Übrigens: meine Eulen sind alle auf dem Sofa entstanden, bei einer gemütlichen Runde Schwatzen. Sind nämlich erst die Stofftütchen genäht (und das geht ja wirklich superschnell), dann ist der Rest genau richtig für einen ruhigen Abend auf dem Sofa...

Ich wünsche euch viel Spaß!

Alles Liebe
Die Pitti - die jetzt mal versucht, ob sie es heute schafft, 12 Bilder vom heutigen 12. zu schießen... Heute ist nämlich ein besonderer Tag... aber mehr dazu hoffentlich später.

18 Kommentare:

  1. Danke für dieses super niedliche Tutorial!! Da werden sich auf vielen Sofas welche entstehen in den nächsten Tagen und Wochen. :-) Ich wünsche dir einen schönen besonderen 12.12.12!

    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Richtig! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an diesem besonderen 12.12.12!

    LG
    voimani

    AntwortenLöschen
  3. Die Eulchen sind ja supersüß! Vielen Dank für die Anleitung! Ich komme auch immer mehr auf den Handnäh-Geschmack - ist irgendwie so schön meditativ :)

    AntwortenLöschen
  4. Super! Lieben Dank für die Anleitung! Da könnte noch das ein oder andere Geschenkanhängerchen entstehen.

    Auf Deine 12 von 12 von 12 bin ich sehr gespannt! Auch auf diesem Wege nochmal: Die allerbesten Wünsche!

    Viele liebe Grüße
    Catrn

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Anleitung... die wird gleich gespeichert und hoffentlich bald nachgenäht!
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  6. Wie verschärft sind die bitte und das sag ich als nicht - Eulenfreund! Danke für die Anleitung!

    lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  7. Oh Danke für die Anleitung. Werde ich gleich mal eine für die Physiotherapeutin basteln.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie super genial!
    Genau das Richtige für Weihnachten....
    Solche kurzen schnellen Geschichten sind wie für mich gemacht!
    Dankeeeee!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  9. Oh, da habe ich schon ein kleines Mädchen im Blick, das sich darüber freuen würde. Genau richtig für eine weihnachtliche Kleinigkeit :.)

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die tolle Anleitung, das muss ich mir merken! (und nachnähen!). Super knuffig.

    Viele Grüße
    Poldi

    AntwortenLöschen
  11. Oh, super! Die muss ich unbedingt mal nachmachen!
    Und überhaupt muss ich jetzt Dein Blog abbonnieren. Nochmal. Da hat was nicht geklappt.... aber ich schau gern öfter hier vorbei!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Och gott, sind die kleinen Eulen süß! Eine echt tolle Anleitung von dir, da kann ja nichts mehr schief gehen beim Nachmachen. Danke dir und freu mich jetzt schon wenn ich mir so ein knuffiges Eulchen nähe! liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
  13. Die sind so niedlich, dass ich sie gleich mal nachnähen musste - meine Weihnachts-Geschenkanhänger sind daraus entstanden :) Einfach einen Namen auf den Popo und schon sind sie umfunktioniert. Hier der Link zu meinen Eulchen:

    http://sungari12.wordpress.com/2013/01/04/eulen-geschenkanhanger/

    Liebe Grüße und danke für die tolle Anleitung,
    Clara (:

    AntwortenLöschen
  14. was für eine tolle Anleitung, vielen Dank für's Teilen :)

    liebe Grüße Beate

    AntwortenLöschen
  15. Oh vielen Dank für diese tolle Anleitung- nur das meine Wunschliste jetzt noch ein Stückel länger geworden ist :-) Aber da sich ja im Moment die Sonne eh nur selten zeigt,hab ich noch bissel Zeit.Und ich will die Eulen unbedingt probieren-die sind soooo knuffig.LG Simone

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung.
    Habe mir gerade die Schablone gefertigt und damit 3ecke geschnitten und mit 0,6 cm Naht zusammengenäht.
    Nun erscheint mir das gewendete 3eck sehr klein. Bei mir passen gerade mal 0,20 € große Augen auf das Gesichtchen - hast du die Stoffe in der Größe der Schablone ausgeschnitten - oder noch Nahtzugabe dazu gegeben?

    Lieben Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      genauso wie du hab ichs auch gemacht. NZ ist schon drin. Die Eulen sind ja auch nicht groß. Meine haben nachher ungefähr eine Höhe von 10 cm - und das Filzweiß meienr Eulenaugen ist auch nach Vorlage von einem 20ct STück... Aber vergrößern geht ja immer, wenn sie dir zu klein sein sollten....

      Weiterhin viel Spaß damit!
      Alles Liebe
      Die Pitti

      Löschen
  17. Vielen Dank für die Anleitung. Falls es bei meinen Mitstreiterinnen Anklang findet, würde ich gerne eine paar Eulen für den Herbst- und Weihnachtsbasar unserer Kirchengemeinde arbeiten. Ich hoffe das ist dir recht. Der Erlös der Basare geht schon seit Jahren an einen mobilen Ärztedienst in den Armenvierteln von Lima.
    Liebe Grüße
    die Kirchenmaus

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.