Mittwoch, 21. November 2012

Zipfelweste - eine kurze Erläuterung #Anleitung

Zurück aus Berlin! Mensch, was für ein Wochenende! Es war sehr schön - zum einen Teil natürlich wegen der Treffen von "Hallo Berlin 2012", andererseits aber auch, weil es mein erstes Wochenende für mich war seit... sehr langem. Mindestens 3 Jahre, eher mehr. Ich hab das Onlineleben brach liegen lassen, bin stundenlang allein durch diese schöne Stadt spaziert, hatte Zeit zum Reden, Denken, Lesen, Schauen und Staunen. Irgendwo und irgendwann an diesem Wochenende hab ich mich mal selbst wiedergetroffen. Das war sehr schön...

Nun aber zum eigentlichen Thema. Meine Zipfelweste. Nicht nur hier über viele liebe Kommentare sondern auch bei unserem Zusammenkommen in Berlin war diese Weste ein Hingucker - gut, auch die Knickebocker-Hose, aber der Schnitt ist ja einfach käuflich zu erwerben und nachzunähen. Anders bei der Zipfelweste. Hier ein kleiner Rückblick: so sieht sie aus:
schmeichelt jeder Figur, hält schon warm und passt zu beinahe allem - ich trag sie auch auf Röcke und Kleider und es funktioniert prächtig. Ist es etwas kälter: vorne Zuklappen und mit einer Brosche oder Magnetblume befestigen. Super.
Und das Beste: das Prinzip dieser Zipfelweste ist mit einem Wort zu beschreiben: einfach!
Zuerstmal: Stoff kaufen. Wichtig: er sollte von beiden Seiten gut aussehen, da sich der Kragen umlegt. Meiner ist ein dünner Strickstoff, der sich sehr dehnt - daher hab ich ihn zum Schluss noch ein wenig kürzen müssen, da er sich imens ausgehangen hat... Für große Frauen reicht 1.10m dicke aus - für uns kleinere auch weniger.
Hier die Maße: ich hab die gesamte Stoffbreite von 140cm genommen, eine Stoffhöhe von 105cm, wobei ich bei meinem stark aushängenden Stoff hier später noch mal 10cm weggenommen habe. Das Armloch beginnt bei mir 25cm vom oberen Rand entfernt. Ist der Abstand größer, habt ihr mehr Kragen, ist er geriner dementsprchend weniger. Die 14cm Abstand zur Mitte - also 28 von Armloch zu Armloch - ist der Abstand am Rücken zwischen den Armlöchern. Bei nicht-dehnbaren Stoffen würde ich hier ein wenig zugeben. Aber nicht zuviel, sonst schlägt es Falten. Die Armlochlänge sind bei mir 20 cm.
Ich hab mir aus Papier ein Oval geschnitten als Vorlage für mein Armloch. Höhe 20 cm, breite 9. Den Stoff hab ich im Bruch gefaltet und meine 14cm ab Bruch und die 25cm ob oberer Kante abgemessen. Papierschablone positioniert und festgenadelt.
Beide Armlöcher auf einmal ausgeschnitten. Und dann am besten schon mal anprobieren. Hier wurde mir klar, dass ich kürzen muss wg. extremer Elastizität...
Meinen eigentlichen Plan die Armlöcher mit Schrägband einzufassen war schnell verworfen. Beim Test war klar: Viel zu steif. Also habe ich aus dem Strickstoff selber Schrägband hergestellt. Wichtig: Den Strickstoff dafür mit Vlieseline verstärken, damit es sich nicht mehr dehnt!!! Ansonsten gehen euch sehr bald die Armlöcher bis zum Bauchnabel. Meine Streifen fürs Schrägband hab ich auf 5x45cm pro Armloch zugeschnitten, mit Vlieseline verstärkt, Schrägbandmäßig gebügelt und dann mit ein wenig Zug angenäht.
Ergebnis: der Ärmel liegt schön an, gibt noch ein wenig nach, laiert aber nicht aus. Ich habe die letzte Naht mit Zickzack gemacht, Geradstich geht hier aber sicherlich auch. Ich arbeite bei Schrägband meist nach den Anleitungen von Farbenmix (hier für die "Strecke" und hier fürs Ende).
Zu guter letzt habe ich noch die gesamte äußere Naht mit einem kleinen Rollsaum gesäumt. Bei Walk entfällt es sicherlich. Schrägband wäre auch hier vielleicht eine Lösung, war mir aber zu steif. Egal welche Lösung zum Säumen ihr nehmt: denkt dran, dass man den Saum von beiden Seiten sieht.
Alles in allem hab ich mit Fotos 45min für die Weste gebraucht. Ich habe bereits eine Gekaufte in beige nach diesem Schnitt und liebe sie schon seit Jahren. Es wird bestimmt nicht die Letzte sein.

Und ihr? Auch ne Zipfelweste gefällig? Sagt doch bescheid, ich würde sehr gerne mal luschern, wie sie geworden sind.

Übrigens: über einen ganz ähnlichen Schnitt bin ich heute bei Frau Kichererbse gestolpert. Sie macht es aus Fleece und wesentlich kürzer, ist aber auch eine schöne Alternative.

Alles Liebe
Die Pitti

10 Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung!! Werde die Weste vielleicht nach deinem Schnitt auch mal in Fleece probieren, das klingt gut. :-)

    LG und danke,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. sieht toll aus!! hatte ich dir ja schon bei der ersten vorstellung von hose und weste geschrieben... ich würde mich auch soooo gerne mal trauen etwas zum anziehen zu nähen... bin aber blutige anfängerin was das angeht. und wenn ich dann rollsaum und schrägband höre, dann krieg ich direkt wieder angst ;( geht das nur mit ner overlock? oder auch mit ner ganz normalen effen nähma?

    würde mich sehr freuen, wenn du tipps für mich hättest.

    ganz liebe grüße von der katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Katrin,

      trau dich! Alles was auf der Overlock geht, geht auch auf der normalen Nähma und man kann den Rollsaum durch feinen Zickzackstich ergänzen, bei einem Wollstoff fällt das nicht auf! Klamotten nähen ist toll!!!

      Ermunternde Grüße!

      Löschen
  3. Ich bin heute auf deinen Blog gestoßen und finde deine Zipfelweste echt klasse. In meinem Kopf rattert es schon - welcher Stoff in was für einer Farbe . Die steht jetzt auf meiner Nähwunschliste :-)
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Klasse! Und besten Dank für die Anleitung! Irgendwie so suimpel und zugleich so ausgeklügelt, das gefällt mir!
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Ganz lieben Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde sie auf jeden Fall nachnähen und dann verlinken. Sei lieb gegrüßt von Bine

    AntwortenLöschen
  6. *knutsch* ich freue mich so sehr über die anleitung...die versuche ich auf jeden fall...liebe grüße nico (ich geh mal schauen, was ich an fleece oder so da habe.,..)

    AntwortenLöschen
  7. Ich brauche Wollstoff... mannno... muss ich wohl doch die Tage mal zu K* und dabei habe ich sovieeeeell Stoff.. danke für die tolle Anleitung .. lieben Gruß
    --Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Ich fand die Weste auch super. Danke für die Anleitung! Und ich glaube, ich vermesse echt mal meinen Mantel, das Prinzip ist ja total ähnlich ... mal schauen wann ich mal im Hellen Zeit dazu finde, dann mach ich das!

    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  9. eine tolle WEste und eine super Idee. Da bleibt auch das Popöchen schön warm herzliche Grüße
    von marion

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.