Freitag, 9. November 2012

Last Minute Laterne #Anleitung

Heute abend geht der St.Martinszug der Kinder... und Herr M. und ich gehen natürlich auch mit. Dummerweise hab ich es total verbaselt, uns endlich auch mal eine Laterne zu besorgen. Die Kinder sind natürlich gut versorgt, aber wir?
Wieder mal ganz dunkel durch die Straßen ziehen? Nein! Und deshalb hab ich heute morgen ganz früh schon mal geschaut, was hier so alles da ist und daraus eine Laterne gemacht. Und weil ich finde, dass sie ganz nett geworden ist und weil ich noch eine Zweite brauchte (nein, Herr M. und ich teilen uns nicht eine Laterne...) habe ich die Zweite im Scheine meiner Tageslichtlampe gebastelt und die Kamera drauf gehalten.
Fertigungsdauer: 10 Minuten - wenn man keine Fotos dabei schießt...
Ihr braucht: eine leere PET Flasche, Tape (1, 2, 3 oder ganz viele), eine dicke Nadel, Kleber, Draht, dunkle Pappe und einen Stanzer. Zusätzlich noch Schere und ein scharfes Messer. Das wars. hatte ich alles noch zu Hause...
Die Flasche schneidet ihr erst mal in der gewünschten Höhe ab. Ich hab das mit einem schaften Messer gemacht. Ging super. Achtet nur darauf, dass ihr keine Kanten reinschneidet, da kann man sich sonst dran verletzen.
Ganz oben macht ihr eine Lage Tape, die ihr um die Schnittkante klebt. Hälfte außen, Hälfte innen, ähnlich wie Schrägband. Die Kante der abgeschnittenen Flasche kann an manchen Stellen ein wenig schaft sein, so stört das nicht. Ich hab dazu Isoliertape verwendet. Normales Washi reicht aber auch dicke aus. 
Dann piekst ihr mit einer dicken spitzen Nadel zwei gegenüberliegende Löcher. Da soll später der Draht durch. Sollte es zu schwer gehen, dann haltet mal kurz die Nadel in eine Flammeund erhitzt sie, dann rutscht sie durch wie Butter.
Und jetzt klebt ihr eine Runde nach der anderen. Ich habs kunterbunt durcheinander gemacht. Aber natürlich kann man sich auch ein Farbkonzept überlegen und alles in Rottönen machen oder so. Hier ist jeder seiner Laterne Schmied.
So, fertig beklebt. Jetzt stecht ihr noch mal die Löcher nach.
Als nächstes hab ich aus dunkler Pappe Sterne ausgestanzt. Die Motivwahl ist unendlich... ich fand Sterne ganz schön. Nehmt dunkle Pappe, weil die Sterne die Teile sind, wo nachher kein Licht durchleuchten soll.
Ganz sparsam mit einem Tropfen Alleskleber auf die Tapes kleben. Ob Muster oder wild durcheinander - alles ist möglich. Ich wollte eine Spirale kleben. Nun ja... sieht auch so schön aus.
Auf echtem Washi- oder Masking Tape klebt es gut. Ich hatte auch noch ein paar Folientapes dabei, da musste ich mit doppelseitig klebenden Patches ein wenig nachhelfen.
Noch den Draht durch die Löcher, verzwirbeln und die Enden schön einklappen, dass niemand hängen bleibt. Oben noch eine Schlaufe und fertig!!! Wie lang ihr euren Draht macht hängt ein wenig vom Laternenstab ab - probiert es einfach aus. Am Schönsten ist es, wenn das Lämpchen etwas unterhalb der Mitte hängt.
Und da sind sie - einmal für Herrn M. und einmal für mich. Schön bunt - genau richtig für uns.
Ein unglaublicher Vorteil: die Laternen sind extrem leicht. Also wir Erwachsenen werden keine lahmen Arme bekommen...

Durch die Straßen auf und nieder,
leuchten die Laternen wieder...
Rote, Gelbe, Grüne, Blaue,
lieber Martin komm und schaue.

Und wer weiß? Vielleicht klingeln wie ja heute abend an eurer Tür und singen ein Ständchen für Süßigkeiten?

Alles Liebe
Die Pitti

7 Kommentare:

  1. Zauberschön gemacht! Danke fürs weitergeben der hübschen Idee:-) Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Bin hier wohl nicht der einzige Sankt-Martins-Fan ;-)
    Viel Spaß! gehe selber zum Zug vom Dom zu Groß St. Martin...
    Euch alles Liebe & viel Spaß!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Idee! Die Laternen sehen super aus!

    AntwortenLöschen
  4. Oh, sind die schön geworden... Und mit den Lichtern drin erst! Wunderbar! Ich wünsch Euch viel Spaß! (Und viele Süßigkeiten. Ich verspreche Euch: Wenn Ihr's mit den Laternen bis zu mir schafft, gibt's ne ganze Tafel Schokolade - für jeden!)
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Idee! Das wird bestimmt lustig, wenn ihr »Großen« durch die Straßen zieht :.)

    AntwortenLöschen
  6. Da komme ich nichtsahnend aus der Schule und wundere mich wie eine dicke Nadel und ein kleiner schwarzer Stern auf meinen Schreibtisch kommen. Jetzt weiß ich ja woher, auch wenn ich die Laterne noch nicht in natura gesehen habe. ;-)
    Vielen Dank - ich freu mich auf heute abend!
    Dein Herr M.

    AntwortenLöschen
  7. Eine herrliche Idee, liebe Pitti. Vielleicht werde ich so eine Laterne bis Montag für unsere Jüngste nachbasteln. "Last minute" eben. ;-)

    Vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.