Montag, 1. Oktober 2012

Neuer kleiner Hefler...

Ich kann euch sagen: hier brennt gerade die Bude... massenhaft Arbeit, nicht nur Schöne und nicht nur Nähende... und mit dem Blick auf die kommende Woche, die wir an der Ostsee entspannen werden wächst der Berg der To Dos wie es scheint ins unermessliche. Es liegt also nicht daran, dass ich euch nichts zu zeigen oder zu erzählen hätte. NEIN!!! Eigentlich das Gegenteil: hier liegt soooo viel, was fertig ist, so viele Fotos von bereits neu beherberten Schönigkeiten, die einfach noch bearbeitet und eingestellt werden müssen... "nur noch"... nun ja, ihr kennt es sicher...
Es kommen auch andere Zeiten.
Aber: jetzt will ich euch ganz schnell zeigen, welcher neue kleine Helfer mir das Näh-Leben so unglaublich vereinfacht. Ich persönlich gehöre nämlich zu den jenigen, die auf Kriegsfuß mit Kreide stehen, wenn es ums Markieren geht... Mal geht sie nicht ab, mal ist sie ab obwohl ich sie noch brauche... argh! Ebenso hab ich mit diesen Zauber-Marker-Stiften aus dem Nähzubehör böse Erfahrungen gemacht: die gingen nämlich plötzlich nicht mehr raus - weder durch Bügeln, noch durch Waschen...  super.
Ich benutze jetzt den hier - und viele seiner Freunde in den unterschiedlichsten Farben. Die malen nämlich nicht nur auf Papier und lassen sich wieder wegradiereren, sonder die malen auch super auf Stoff...
Und wenn ihnen dann das Bügeleisen zu nahe rückt...
KOMPLETT verschwunden... ein Träumchen.
Noch mal im Licht geschaut. Alles weg.
Ich hab ihn jetzt auf mehreren Stoffqualitäten ausprobiert, mit und ohne Dampf. Er ist bisher immer restlos verschwunden.
Herr M. brachte ihn aus der Schule nach Hause - da sind die wohl der letzte Schrei. Also ich Schrei hier auch regelmäßig vor Freude. Für mich ist er ideal.
Allerdings sei gesagt: ich bügele viel beim Nähen, allerdings über die Stellen mit Markierungen wirklich erst, wenn sie bereits zusammengenäht sind. Solltet ihr die Angewohnheit haben früher drüber zu bügeln... nun ja... hokuspokus halt.

Besonders gute Dienste hat mir das neue Helferlein beispielsweise bei der Positionierung einer Bauchtasche geleistet - ich hab sehr großzügig aufgemalt und ausgemessen, wohin das gute Stück kommt.
Oder auch beim Applizieren: einfach großflächig vorgemalt - war hinterher alles wieder weg.

So hat ja jeder seinen Helden - mein neuer kleiner Held des Näh-Alltags ist dieser kleine Stift....
Kennt ihr das auch? Welche Kleinigkeiten erleichtern euch das Leben?

Alles Liebe
Die Pitti - die mal schnell noch was schaffen geht ehe die Kinderlein nach Hause strömen...

11 Kommentare:

  1. den stift hab ich mir gleich notiert!!

    hättest du nicht lust, zu unserem bloggertreffen am 27. oktober in köln zu kommen? guck doch mal hier: http://me-dlux.blogspot.de/2012/09/lets-get-together.html

    würde mich sehr freuen!!

    lg von der katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich HATTE auch so einen Stift im Nähzimmerchen und ja ich habe ihn geliebt! Nun hat ihn sich der Junior gekrallt denn der Stift wurde in der Klasse zum schreiben erlaubt, nü ja nun ist er wech mein Stift, brauche also unbedingt noch mal einen. Wenn ich ihn nicht beim einkaufen immer wieder vergessen würde. :0)
    Herzliche Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. den verwende ich auch schon länger... frau juime hat den irgendwann auch schon als zauberstift vorgestellt ;-)
    genial einfach und besser als jeder andere viel-zu-teure-näh-zubehör-stift!
    liebe grüße, susa

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein genialer Tipp!!! Ich hab mir bis heute noch nie einen Stoffmarkierstift gekauft, weil mir die schlicht zu teuer sind... aber der Preis ist ja echt nicht so wild!

    AntwortenLöschen
  5. Also auf Papier verschwindet der Stift durch Wärme, bzw. durch die Reibung beim Radieren. Allerdings kommt alles wieder zum Vorschein, wenn man das Papier dann in den Kühlschrank legt. Hoffentlich ist das bei Stoff nicht genau so, müsste man mal testen, bzw. auch mal waschen, und ausprobieren ob dann alles endgültig raus ist.
    So ein Pulli kommt ja auch mal im Winter in die Kälte, das könnte dann ärgerlich sein.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  6. Ich geh gleich mal an Töchterchen Schreibtisch, die hat die in allen Farben...
    danke für den Tipp, damit mache ich mir Markierungen für meine neuen Druckideen, die ich bald umsetzen werde! Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ein toller Tipp. Erst gestern habe ich die Kreide in die Ecke geworfen und doch etwas anderes gemacht, weil sie einfach nicht auf meinem Jersey bleiben wollte.

    Danke, ich werde nachher direkt mal in die Stadt flitzen.

    Liebe Grüße,
    Dav

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja wirklich genial. Danke für den Tipp!
    Tja und das "nur noch" kenn ich leider auch viel zu gut :)

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Danke für den super Tip!!
    Übrigens: Was für ein schöner Blog - ich les jetzt mal mit :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab auch einen gekauft, genau dafür, bin allerdings noch nicht dazu gekommen ihn zu testen. Das tolle daran ist ja, dass man ihn überall zu kaufen bekommt und in vielen Farben. Bisher habe ich immer einen speziellen Stift mit der gleichen Funktion benutzt. Bisher hatte ich schon etwas Panik, wenn der fertig ist, der ist nämlich nicht so leicht zu bekommen....
    Das Einzige Problem bei dem neuen ist, davon gibt es so viel verschieden (Kugelschreiber, Roller, Ball...). Welcher geht jetzt am Stoff am besten. Ich werd doch mal durchtesten.
    Lieber Gruß
    dodo

    AntwortenLöschen
  11. Is ja klasse, muss ich auch probieren. Der Junior hat ihn im Mäppchen, also auch bei uns der letzte Schrei. Bisher hab ich immer auswaschbare Filzstifte genommen. Die meisten Kinderfilzstifte sind auswaschbar und es steht auch oft auf der Packung. (Achtung, schwarz geht trotzdem nicht immer raus) Die sind super billig, was man von diesem Stift ja nicht gerade sagen kann. Die 2er Ersatzmienen sind teurer als der ganze Stift :-(.
    Liebe Grüße, Corina

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.