Dienstag, 10. Juli 2012

Schmetterlings-Ballon-Puff-Hose...

...wäre ungefähr die Bezeichnung für das Kleidungsstück, dass ich gestern abend noch für das kleine Frl.L. genäht habe. Heute morgen noch schnell die Träger auf die richtige Länge gebracht und fertig.
Eigentlich heißt der Schnitt Mieke und einige von euch haben ihn sicherlich schon bei Farbenmix gesehen. Ich liebe Einteiler, aber leider kann ich mit der klassischen Latzhose so gar nichts anfangen. Aber so? Super. Schade nur, dass der Schnitt nur bis Gr.92 geht... ich könnte noch ein oder zwei Größen mehr gebrauchen.
Schnell war klar: so wird das nichts mit Fotos - daher war ich sehr erfreut, dass das Kind sich heute morgen zur Verfügung gestellt hat. Dazu mehr später.
Meine Mieke ist aus einem dünnen, weichen, leicht elastischen Jeansstoff. Alle Nähte - auch die Falten oben - hab ich in Rot abgesteppt.
Einfassung und Träger aus rot gepunktetem Schrägband, roter Kam dazu - zu.
Freezer Paper pimped my Hose... wie hier schon mal berichtet: drucken mit Freezer Paper ist eine Wonne! Die Schmetterlinge sind gerade mal einen cm hoch und doch sind alle Details zu erkennen.
Ein kleines Schleifchen oben dran - Frl. L. benimmt sich zwar wie ein Kerl, ist aber eigentlich eine kleine Dame...
Gemeinsam mit dem Wolkenjersey für die Beinbündchen eine nicht alltägliche aber gemütliche Jeanshose... Latzhose mal anders.
So, die Details wären besprochen, kommen wir zum wichtigsten Punkt: Projekt am Kind.
Bringt Frl. L. O-Beine ideal zur Geltung. Der kleine Frechdachs...
Massenhaft bewegungsfreiheit. Nichts kneift, nichts zwickt. Bin ich überhaupt angezogen?
Von hinten: stilvolle Verpackung für den Windelpopo... Schade, dass das die größte Größe ist. Ich bin mir sicher, in ein oder zwei Nummern mehr würde ich sie auch noch gerne darin sehen... (vielleicht wird mein Wunsch ja erhört, wenn ich es nur oft genug sage?)
Die Idee mit den Falten oben ist einfach ideal für uns. Die Falten springen genau da auf, wo ein kleines Bäuchlein ein wenig mehr Platz beansprucht.
Seitenansicht: Da ist noch etwas Luft, aber nicht zu viel. Und wir wollen ja keine Presswurst sein, gell?
Fazit: ein schöner Schnitt für Kinder, die zwar etwas anders aussehen sollen, sich aber trotzdem noch bewegen dürfen. Das war sicherlich nicht unsere letzte Mieke - für den Herbst in Cord mit ein paar breiteren Trägern kann ich sie mir auch sehr gut vorstellen. Wenn ihr noch mehr Miekes sehen wollt, dann solltet ihr hier bei Liepsch schauen.Von ihr ist der Schnitt. Sie macht auch gerade einen Wettbewerb für die schönste Mieke und: dort gibt es auch eine Anleitung, wie aus der normalen Mieke ein Kleid werden kann.

Mehr kreative Ideen findet ihr wie jeden Dienstag hier. Ich danke für die Organisation.

und jetzt stehen hier noch ein paar Kofferanhänger auf dem Plan - ist ja Ferienzeit, gell?

Alles Liebe
Die Pitti

8 Kommentare:

  1. Super niedlich, gefällt mir sehr. Ich habe hier auch eine aus Streifen-Stoff, gefällt mir sooo gut.
    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  2. du, pitti,
    das ist ja der hammer!

    so eine schöne mieke, deine umsetzung ist so klasse und die schmetterlinge und die wolkenbündchen passen so gut dazu!!! von deiner kleinen süssen hummel fang ich erst gar nicht an zu schwärmen :)
    ich finde es so toll, dass ich durch das schnittmuster so viele neue blogs finde, auf die ich sonst wohl nie aufmerksam geworden wäre.
    hier gefällt's mir auf alle fälle gut. daher hab ich dich gleich mal abonniert und mache es mir nun öfter hier gemütlich!
    und dein beitrag habe ich natürlich vorgemerkt für den wettbewerb - danke auch dafür :)
    viele liebe grüße,
    mirij

    AntwortenLöschen
  3. :D Deine Kleine sieht in diesem Outfit ja super aus! Lg

    AntwortenLöschen
  4. Hinreissende Mieke an noch hinreissenderem Model. Toll.
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  5. oh hein, was für eine zuckersüße hose an diesem model! so frech und süß zugleich. oh man. ich glaub, das muss ich demnächst auch mal machen, also nähen!

    toll! :)

    liebste grüße

    halitha

    AntwortenLöschen
  6. Total schön, bin begeistert! Ich glaube ich werde mir den Schnitt auch noch holen..

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Sehr originell & süß, ich stimme für deine Mieke!
    Bin übrigens auch ne Kölnerin mit ganz neuem Blog. wenn du magst, schau mal....

    http://lemondedekitchi.blogspot.de/

    Einen schönen "summer in the City" wünsch ich dir!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Sehr sehr süß. Deine Tochter und die Mieke :)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.