Montag, 2. Juli 2012

Männertasche...

Jetzt hats doch nicht zum Wochenende geklappt mit der "Geschenkpräsentation" und auch die Fotos heute sind mal eben auf die Schnelle gemacht, denn: Herr M.s Geburtstagsgeschenk ist schon fleißig im Gebrauch!!
Nach der kleinen Vorankündigung von hier kann ich euch nun aber zeigen, was es geworden ist: Herr M. hat eine echte "Männertasche" bekommen. Ohne Klimbim, einfach nur praktisch (und schön...)... Als Schnitt hab ich die Juniz von Frau Liebstes genommen. Einge Nähschritte waren anders, als ich es gewohnt bin, aber ich hab mich drauf eingelassen und das Ergebnis ist sehr schön geworden. Findet jedenfalls Herr M... und ich...
Grundmaterial: braun/grauer grober Velour... Super für Taschen. Schon so dick, dass ich ihn nicht verstärken musste und doch toll zu verarbeiten.
Hintere Einschubtasche - da geht locker ein A4 Hefter rein  - oder die Lieblingszeitung...
Den Boden hab ich dann doch mal lieber aus schwarzem Kunstleder gemacht... ich kenn ja meinen Mann... die Tasche muss auch mal in die Ecke gepfeffert werden können (aber nur, wenn ich nicht hinsehe...)
Taschenklappe und eines der Innenfächer hab ich mit Karostoff gefüttert, genau wie die Tasche an sich. Nur braun und schwarz ging dann doch nicht. Ist aber immer noch männlich genug...
Innentasche für Handy und Geldbeutel...
Aber der Deckel ist das, worauf ich am meisten stolz bin - der macht nämlich, dass diese Tasche so etwas von super zu meinem Herrn M. passt... wie die Faust aufs Auge.
Die "Bullaugen" sind nach der Technik einer Paspeltasche genäht und dahinter habe ich Mikroskopaufnahmen von allem möglichen genäht...
Die Motive hab ich nachbearbeitet und dann auf einen ganz toll strukturierten hellgrauen Leinenstoff gedruckt. Die Bilder geben es nicht wirklich wieder, aber es wirkt toll, weil man noch die Leinenstruktur durch den Druck hindurch erkennen kann.
Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Herr M. ist Biologie- und Chemielehrer... was auch sonst? Und wenn er morgen mit seinen Schülern Schweineaugen seziert, dann kommt die Tasche sicherlich mit...
Es war sicherlich ein Risiko, keine zwei Tage vor dem Geburtstag einen Taschenschnitt auszuprobieren, denn ich nicht kenne. Auch mit der Art von Stoff hab ich noch nie gearbeitet. Auch die Drucke auf den Stoff hab ich in dieser Weise noch nicht gemacht... Und es hat alles ineinander gegriffen und das, was ich als Idee im Kopf hatte liegt jetzt vor mir. Das ist ein super Gefühl. Riskiert und gewonnen - ganz besonders die Freude von Herrn M. beim Auspacken und den Stolz, mit dem er die Tasche durch die Gegend trägt.

Hach ja...

Alles Liebe
Die Pitti

6 Kommentare:

  1. Die Tasche ist wirklich umwerfend - Freude & Stolz mehr als berechtigt (und ich hoffe, Ihr hattet auch sonst einen schönen Geburtstag).

    Tausend Fragen hätte ich. Das Velour würde ich gerne mal anbatschen, bzgl. der Bullaugen-Technik hätte ich eine grobe Vorstellung - aber was diesen ominösen Textildruck angeht, müsstest Du unbedingt ausführlicher werden!

    Alles Liebe
    Catrin

    Achso - und seziert Dein Herr M. tatsächlich Schweineaugen mit seinen Schülern?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja, der Geburtstag war ganz schön. Ruhig und im kleinen Kreise, aber sehr schön.
      Da ich deine Knöpfe immer noch nicht losgeschickt habe (Schande auf mein Haupt) werde ich dir ein Stück vom Velours dazupacken. Für die Bullaugen muss ich mal schauen, ich hatte auch im Netz mal eine Anleitung gefunden, hab es aber selbst von meiner Mama gelernt.
      Das mit dem Textildruck ist einfacher als es klingt - es handelt sich um diese T-Shirt-Folie zum Ausdrucken. Man muss dafür nur die Farben ein wenig anpassen und einige Stellen transparent machen, dann hat es nichts mehr von diesen furchtbaren bedruckten Foto-Shirts von früher...

      Alles Liebe
      die Pitti

      Löschen
    2. Ach ja: er seziert heute wirklich Schweineaugen in seiner Naturwissenschaftlichen AG. Wenn du dich beeilst: um 14 Uhr gehts los.

      Löschen
    3. Ja, die Geschichte mit den Schweineaugen war großartig. Ich mache das gerne (und die SuS auch...) im AG Bereich oder als freiwillige Aktion am Nachmittag. Als nächstes wird ein einfache Vorrichtung zum Betrachten von 3D-Bildern gebaut.

      Löschen
  2. hi du..die echt total toll geworden...da hat die maschine bestimmt gemeckert, oder?so dicke stoffe ;-)
    ich kann mir gut votsellen, dass dein mann ganz aus dem häuschen war!

    leieb grüße
    claudia

    AntwortenLöschen
  3. wow, die ist ja einfach großartig!!!! die perfekte männertasche. ich bin echt begeistert!

    liebste grüße

    halitha

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.