Mittwoch, 20. Juni 2012

Sommerträume - Me Made Mittwoch

Cat ruft heute beim letzten Me Made Mittwoch vor der Sommerpause (am 29.8. geht es weiter) dazu auf, "Sommerträume" zu zeigen... Nun ja, bei uns hats 15 Grad und regnet wie in Strömen, aber trotz fehlenden Lichts kann ich euch Fotos von heute morgen zeigen: den beiden Tageslichtlampen sei dank sprach auch heute morgen um 6 nicht wirklich was gegen einigermaßen belichtete Fotos...

Wer hier ein wenig mitliest weiß, was ich mir für heute vorgenommen habe: Ich wollte endlich diese Japan-Jacke aus dem auf französisch übersetzen Happy Homemade vol. 1 nähen!! Ich kann weder französisch noch japanisch - aber ich kann nähen und sie war relativ schnell fertig.
Was nun die Sommerträume angeht...ich muss gestehen, dass den Sommer nicht mag. So richtig heiß und dann hier in Köln meist noch schwül dazu... das ist Gift für mich. Abgesehen davon, dass ich mich bei heißem Wetter nicht gut fühle kommt noch das Klamottenproblem dazu: aus gesundheitlichen Gründen trage ich nur lange Ärmel, auch lange Hosen oder wenigstens Leggings. Fast keine freie Haut. Und offene Schuhe sind... nun ja... ein Sommertraum eben. Da ist die Balance zwischen angezogen sein und nicht schwitzen leider sehr schwer (am meisten beim Schuhproblem, aber das ist eine andere Geschichte...). Daher ist diese Japanjacke eine Superlösung für mich. Ich kann sie über beinahe alles drüberziehen - es braucht eigentlich nur ein Spagettiträger Top drunter - und ich bin luftig und trotzdem bedeckt. und sie passt zu alllem, ob Hose oder Rock. Super. Und daher: Mein Sommertraum.
Japanjacke aus dunkelgrauem Leinen. Keine sommerliche Farbe, aber sie passt zu beinahe allem. Musste mich echt beherrschen, nicht irgendetwas Buntes draufzutüddeln.
Mit Bindegürtel. Der ist in den Seitennähten befestigt. So kann man vorne binden oder...
...hinten binden, dann ist sie offen. Klar.
Egal ob zu oder offen: sie kaschiert jedes Speckröllchen. Ich fühl mich gut drin.

Huch, ein Fädchen. Genäht in der größten Größe: 42. Und im Rücken hab ich im Bruch noch mal 2 cm dazu gegeben... ich bin weder eine Elfe, noch habe ich die Maße einer typischen Japanerin - da sind einfach mehr Kurven dran an mir.
Tasche zum Händeverstecken, Schlüssel oder Nuckel aufbewahren... Und die Ärmel sind nicht 3/4 lang wie in der Anleitung. Die hab ich einfach mal verlängert.
Die Kragenlösung ist super - man braucht nur einen Stoff, der von beiden Seiten schön aussieht - oder man füttert. Die Kantenverarbeitung hab ich mit Schrägband gemacht.
Das Mehr an Weite im Rücken musste ich am Halsausschnitt mit zwei kleinen Abhähern anpassen - sonst hätte ich schon wieder ein Stipp-Problem gehabt.
Und sollte es mir doch mal nicht bunt genug sein, dann eignet sich der Kragen toll für Broschen und Co.
Über die Blümchenanleitung habe ich  hier schon mal berichtet.
Ein neues Lieblingsstück in meinem Kleiderschrank - nur über das ewige Bügeln von Leinen mach ich mir noch Sorgen... nun ja. Knittere ich halt edel vor mich hin...
Das schöne Stück wird gleich noch zum Termin ausgeführt - da lass ich mich doch von nicht-sommerlichen Temperaturen nicht abhalten. In Planung ist schon die nächste Japan-Jacke. Diesmal allerdings aus einem festeren Stoff für den Übergang. Vielleicht ein dünner Walk oder ein Fleece oder so etwas. Und dann auch in einer Knallfarbe. Ich denke da so an türkis oder hellgrün... brombeer könnte ich mir auch sehr gut vorstellen... und dann vielleicht Belege auf den Kragen in einem tollen kontrastreichen Stoff... jaja...

Vorher muss ich aber erst noch meine Lieblingsjeans betüddeln, die kam nämlich ein wenig zerfetzt aus der Wäsche...
Ich hasse es, wenn die am besten sitzenden Hose einfach so den Geist aufgibt... da muss etwas getan werden!!!
Viele viele viele selbstgemachte Kleidungsstücke samt ihrer Erschafferinnen findet ihr wie immer hier. Der nächste Me Made Mittwoch ist zwar noch was hin, aber das heißt ja nicht, dass wir bis dahin nicht weiter für uns nähen dürfen und uns in den schönsten Klamotten der Welt präsentieren - unseren eigenen.

Alles Liebe
Die Pitti

8 Kommentare:

  1. Eine tolle Kragenlösung, die geschickt den Blick lenkt - schön! Und durch den Farbton sicher mit vielem zu kombinieren...
    Einen guten Tag wünscht Marie

    AntwortenLöschen
  2. ...coole Jacke...und toll mit vielem zu Kombinieren...und das Blümchen ist natürlich ein must.....

    LG Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  3. Yeah! Steht Dir super!
    Wie schön, dass Du so große Freude daran hast. Ein bisschen fühle ich mich ja schon verantwortlich ;-)
    Die Sache mit den Abnähern muss ich speichern unter "Anpassungsoptionen". Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, wenn mir das Problem untergekommen wäre.
    Und die bunte Brosche auf dem Kragen macht doch mal ordentlich was her, wenn's weniger dezent sein soll.
    Letztens: Japan-Walk-Jacke-Sew-Along im Herbst? ;-)

    Liebste Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jacke ist sozusagen angefixt von dir... und ja: beim Japan-Walk-Jakce-Sew-Along bin ich dabei!!!

      Löschen
  4. Besonders die hinten gebundene Variante gefällt mir sehr gut!
    Ich habe mir da auch noch eine Sommerhose vorgenommen. Kommt noch (-:
    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen
  5. Sehr cool - wunderschöne Jacke. Steht dir ausgezeichnet.
    Die Brosche peppt den traumhaften Kragen super auf.

    Du bist also für die kühleren Sommertage perfekt gerüstet.

    lg Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wow
    Deine Jacke ist klasse!!!
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  7. Hach, du bringst mich grad in Versuchung mir mein erstes Japanbuch zuzulegen. Hab die Jacke ja schon bei Catrin bewundert...

    Steht dir super, schöner Schnitt. Mir gefällt besonders das kontrastfarbene Schrägband.

    Ich mag deinen Blog sehr! Ich hab mir neulich auch mal einen Extrabubikragen genäht, weil ich deine vom Koffermarkt so toll fand ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.